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Die Rechtsanwältinnen der Kanzleikooperation EVENTLawyers veröffentlichen regelmäßig Beiträge in branchentypischen Fachzeitschriften.

Monografien

Ambush Marketing und Markenschutz

Rechtsanwältin Dr. Risch-Kerst bietet eine Darstellung der bestehenden Schutzmechanismen und Gesetzeslücken für Großveranstalter im Kampf gegen Ambush Marketing. Ambusher erfahren gleichzeitig über ihren verbleibenden Spielraum für kreative Werbemethoden im Zusammenhang mit sportlichen Großevents. Die Autorin entwickelt pragmatische Gestaltungsmöglichkeiten und Handlungsempfehlungen bis hin zu einem neu entwickelten Schutzkonzept der „Eventmarketingmarke“ und gibt sie dem Leser als Lösungsansätze für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation an die Hand.

Event- und Marketingrecht

Das Werk stellt wichtige Rechtsvorschriften der  Veranstaltungswirtschaft für Praxis und Studium zusammen, u.a. aus dem BGB, Einkommensteuergesetz, Gaststättengesetz, HGB, Künstlersozialversicherungsgesetz, Markengesetz, Urheberrechtsgesetz, Versammlungsgesetz und der Gewerbeordnung. Eine kurze Einführung in das Event- und Marketingrecht rundet die Sammlung ab. Die Versammlungsstättenverordnungen der Länder wird digital ergänzt. Das Buch ist die erste Gesetzessammlung für die Eventbranche!

Eventrecht kompakt

Das Standardwerk stellt alle  rechtlichen Hürden rund um eine Veranstaltung systematisch und leicht verständlich dar. Besonderes Augenmerk wird dabei auf das Vertrags-, Haftungs-, Medien-, Foto- und Bildrecht, Urheber-, Steuerrecht, KSK, GEMA und das Öffentliche Recht gelegt. Das vorliegende Werk richtet sich nicht nur an Studierende im Bereich des Event- und Kulturmanagements, sondern ist auch ein zuverlässiger Ratgeber für alle langjährigen Praktiker der Veranstaltungs-, Sicherheits- und Kreativwirtschaft.

Fachpublikationen

Prof. Dr. Risch-Kerst, Mandy: Das neue GWB-Digitalisierungsgesetz, in: Pöllmann, Lorenz, Risch-Kerst, Mandy, Röckrath, Gereon, Scheytt, Oliver (Hrsg.): Handbuch Kulturmanagement – Recht, Politik & Praxis, Nr. 84.2023.

Prof. Dr. Risch-Kerst, Mandy: Die RECHTLICHE Normalität bei analogen, hybriden und digitalen Events – Weiterentwicklungen von Vertrags- Daten- und Haftungspflichten für Organisatoren, in: Zanger, Cornelia (Hrsg.): Eventforschung – Events und ,The New Normal‘. 2023.

Prof. Dr. Risch-Kerst, Mandy: Neues Vertragsrecht für Internetdienste bei Veranstaltungen, in: Pöllmann, Lorenz, Risch-Kerst, Mandy, Röckrath, Gereon, Scheytt, Oliver (Hrsg.): Handbuch Kulturmanagement – Recht, Politik & Praxis, Nr. 80. 2022.

Prof. Dr. Risch-Kerst, Mandy, Klufmöller, Luise: Streaming Media, in: Pöllmann, Lorenz, Risch-Kerst, Mandy, Röckrath, Gereon, Scheytt, Oliver (Hrsg.): Handbuch Kulturmanagement – Recht, Politik & Praxis, Nr. 77. 2021.

Prof. Dr. Risch-Kerst, Jastrob, Olaf: Hygienekonzepte – Inhaltliche und rechtliche Notwendigkeiten für Kulturveranstaltungen, in: Pöllmann, Lorenz, Risch-Kerst, Mandy, Röckrath, Gereon, Scheytt, Oliver (Hrsg.): Handbuch Kulturmanagement – Recht, Politik & Praxis, Nr. 77. 2021.

Prof. Dr. Risch-Kerst, Mandy: Corporate Governance bei öffentlichen Kultureinrichtungen, in: Pöllmann, Lorenz, Risch-Kerst, Mandy, Röckrath, Gereon, Scheytt, Oliver (Hrsg.): Handbuch Kulturmanagement – Recht, Politik & Praxis, Nr. 75. 2021.

Prof. Dr. Risch-Kerst, Mandy, Klufmöller, Luise: Vertragsgestaltung und Stornoklauseln in Zeiten der COVID -19 Pandemie, in: Pöllmann, Lorenz, Risch-Kerst, Mandy, Röckrath, Gereon, Scheytt, Oliver (Hrsg.): Handbuch Kulturmanagement – Recht, Politik & Praxis, Nr. 71. 2020.

Prof. Dr. Risch-Kerst, Mandy, Rath, Theresa (2020): Vertragsgestaltung, Stornoklauseln in AGB und Rechnungsstellung in Engagement- und Agenturverträgen, in: Pöllmann, Lorenz, Risch-Kerst, Mandy, Röckrath, Gereon, Scheytt, Oliver (Hrsg.): Handbuch Kulturmanagement – Recht, Politik & Praxis, Nr. 70. 2020.

Prof. Dr. Risch-Kerst, Mandy, Prof. Dr. Schneider, André: Influencer-Marketing aus Perspektive des Wettbewerbsrechts (UWG) – Die Voraussetzungen der wettbwerbsrechtlichen Konformität für Influencer, in: Zanger, Cornelia (Hrsg.): Events und Messen im digitalen Zeitalter – Aktueller Stand und Perspektiven. 2020.

Prof. Dr. Risch-Kerst, Mandy, Klufmöller, Luise: Cybercrime: Sicherheitsrisiko im Homeoffice, in: Loock, Friedrich, Risch-Kerst, Mandy, Röckrath, Gereon, Scheytt, Oliver (Hrsg.): Handbuch Kulturmanagement – Recht, Politik & Praxis, Nr. 67. 2019.

Prof. Dr. Risch-Kerst, Mandy: Kulturverstaltung 4.0 – DSGVO und Datenschutz im Management kultureller Veranstaltungen, in: Pöllmann, Lorenz, Herrmann, Clara (Hrsg.): Der digitale Kulturbetrieb – Strategien, Handlungsfelder und Best Practices des digitalen Kulturmanagements. 2019.

Prof. Dr. Risch-Kerst, Mandy, Rath, Theresa: Influencer-Marketing: Drei Gerichtsentscheidungen, drei Botschaften, ein Rechtsrahmen, in: Loock, Friedrich, Risch-Kerst, Mandy, Röckrath, Gereon, Scheytt, Oliver (Hrsg.): Handbuch Kulturmanagement – Recht, Politik & Praxis, Nr. 66. 2019.

Prof. Dr. Risch-Kerst, Mandy, Rath, Theresa: Digitalisierung und der Einfluss auf die Musikbranche: Die GEMA im Wandel der Zeiten, in: Loock, Friedrich, Risch-Kerst, Mandy, Röckrath, Gereon, Scheytt, Oliver (Hrsg.): Handbuch Kulturmanagement – Recht, Politik & Praxis, Nr. 65. 2019.

Dr. Risch-Kerst, Mandy, Dr. Kerst, Andreas: Publizitätspflichten von großen Veranstaltungsunternehmen in der Form einer Kapitalgesellschaft, in: Loock, Friedrich, Risch-Kerst, Mandy, Röckrath, Gereon, Scheytt, Oliver (Hrsg.): Handbuch Kulturmanagement – Recht, Politik & Praxis, Nr. 64. 2019.

Dr. Risch-Kerst, Mandy: Sportsponsoring und Ambush Marketing im im Wettstreit um Recht und Moral, in: Schneider, André, Köhler, Julia, Schumann, Frank (Hrsg.): Fairplay im Sport – Beiträge zur Wertedebatte und den ethischen Potentialen. 2018.

14. Jahrbuch Kulturmarken

Dr. Risch-Kerst, Mandy, Klufmöller, Luise: Kulturveranstaltung 4.0 – eine Datenkur reicht nicht, in: 14. Jahrbuch Kulturmarken. 2018.

56-Handbuch Kulturmanagement-1

Dr. Risch-Kerst, Mandy, Geithe, Stephanie: Street Art 4.0, in: Loock, Friedrich, Poser, Ulrich, Röckrath, Gereon, Scheytt, Oliver (Hrsg.): Handbuch Kulturmanagement – Recht, Politik & Praxis, Nr. 56. 2017.

Events und Erlebnis

Dr. Risch-Kerst, Mandy: Erlebnismarketing und Markenschutz – Gewerblicher Rechtsschutz von Gestaltungskonzepten für Flagship Stores, in: Zanger, Cornelia (Hrsg.): Events und Erlebnis – Stand und Perspektiven der Eventforschung. 2017.

Praxishandbus Kongress-, Tagungs und Konferenzmanagement

Dr. Risch-Kerst, Mandy: Vertrags- und Hausrecht, in: Bühnert, Claus, Luppold, Stefan, (Hrsg.): Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement. 2017.

Karrierewege-im-Eventmanagement

Dr. Risch-Kerst, Mandy: Die Spezialisten – Gründerin und Inhaberin – EVENTLawyers, in: Jackson, Wolf, Antje, Julia, Geest, Dirk (Hrsg.): Karrierewege im Eventmanagement. 2017.

Fanverhalten im Sport-2

Dr. Risch-Kerst, Mandy: Gefahren durch Fans, in: Schneider, André, Köhler, Julia, Schumann, Frank (Hrsg.): Fanverhalten im Sport. Phänomene, Herausforderungen und Perspektive, 2017.

Sicherheit für Versammlungsstätten und Veranstaltungen

Dr. Risch-Kerst, Mandy: Rechtliche Sicherheitspflichten und Risikomanagement des Veranstalters, in: Gondel (Hrsg.): Sicherheit für Versammlungsstätten und Veranstaltungen. Ein umfassendes Handbuch zur Sicherheitskonzeption, 2017.

Events und Emotionen

Dr. Risch-Kerst, Mandy: Die Eventmarketingmarke als Abwehrmittel gegen Ambush Marketing, in: Zanger, Cornelia (Hrsg.): Events und Emotionen. Stand und Perspektiven der Eventforschung, 2015.

Praxisorientiertes Eventmanagement

Dr. Risch-Kerst, Mandy: Haftungs‐ und Risikomanagement im Eventbereich, in: Eisermann, et al., (Hrsg.): Praxisorientiertes Eventmanagement. Events erfolgreich planen, umsetzen und bewerten, 2014.

Jahrbuch der Sicherheitswirtschaft 2012

Dr. Risch-Kerst, Mandy: Eventsecurity. Großveranstaltungen im Fokus der Sicherheitswirtschaft, in: Stober, Rolf (Hrsg.): Jahrbuch der Sicherheitswirtschaft 2012, 2012.

44-Handbuch Kulturmanagement

Dr. Risch-Kerst, Mandy: Das Hausrecht des Veranstalters, in: Prof. Dr. Loock, Friedrich (Hrsg.) et al.: Handbuch Kulturmanagement, 2013.

Handbuch Erlebniskommunikation-1

Dr. Risch-Kerst, Mandy: Event-Compliance: Die rechtssichere Gästeliste bei Firmenevents, in: Wünsch, Ulrich (Hrsg.): Handbuch Erlebniskommunikation.

Veröffentlichungen in Zeitschriften

Berliner Anwaltsblatt

Prof. Dr. Risch-Kerst, Mandy / Marinkovic, Lucy: Die Schönen und Kennzeichnungspflichtigen – Rechtliche Herausforderungen beim Influencer-Marketing, in: Berliner Anwaltsblatt, 1-2/2022, S. 28.

Mit der wachsenden Reichweite von Social-Media-Plattformen und dem zunehmenden Personenkult um InfluencerInnen tat sich für Unternehmen in den vergangenen Jahren eine zunehmend lukrative Form der Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen auf. Das Wesen des Influencer-Marketing liegt darin, dass Personen mit hoher Reichweite in sozialen Netzwerken (insbesondere Instagram), aber auch auf Plattformen wie Youtube gegen Entgelt oder andere materielle Vorteile Produkte oder Dienstleistungen bewerben.

Prof. Dr. Risch-Kerst, Mandy / Marinkovic, Lucy: Das Comeback der Hausordnung für analoge und digitale Veranstaltungen, in: Berliner Anwaltsblatt, 1-2/2021, S. 7.

Im Folgenden widmen wir uns der Frage, was eine Hausordnung (HO) überhaupt ist, welche Anforderungen an sie bestehen und ob ihr in Zeiten von verstärktem Vandalismus und vor allem COVID-19 wieder eine gesteigerte Bedeutung zukommt. Darüber hinaus geben wir einen kleinen Ausblick auf die HO der Zukunft, die sich auch neuen Konzepten wie hybriden Veranstaltungsformaten anpassen muss.

Prof. Dr. Risch-Kerst, Mandy / Klufmöller, Luise: Agenturgeschäft – datenschutzrechtlich ein kleiner Alptraum, in: Berliner Anwaltsblatt, 5/2020, S. 154.

„Das Model erklärt sich durch Abschluss des Rahmenvertrages mit der Einspeicherung seiner Daten bei der Agentur bereit. Die Agentur kann die Daten für Kontaktaufnahmen und Rechnungen gegenüber dem Model nutzen und die Daten nötigenfalls auch an Dritte zu diesen Zwecken herausgeben. Endet der Rahmenvertrag werden die Daten nach Ablauf der gesetzlich geregelten Aufbewahrungsfristen gelöscht. „Es wird durch die Agentur keinerlei Verantwortung für einen eventuellen Missbrauch von Daten oder Bildern übernommen, ebenfalls nicht für Eintragungen, Änderungen oder Löschungen, die dadurch zustande kommen, dass sich Dritte einen unberechtigten Zugang zum (E-Mail- und Online-)Account des Models verschaffen, es sei denn die Agentur trifft hieran ein Verschulden auf der Basis grober Fahrlässigkeit oder von Vorsatz.“

Rath, Theresa/Prof. Dr. Risch-Kerst, Mandy: Marketingtool Influencer, in: Berliner Anwaltsblatt, 10/2019, S. 348.

Unternehmen bedienen sich immer mehr neuer Marketingstrategien wie dem Influencermarketing anstelle von herkömmlichen Marketingtools wie Werbespots oder Plakatwerbung. Dies hat auch Konsequenzen für die Rechtsanwälte, welche die Unternehmen beratend begleiten. Es ist unerlässlich, dass diese über Grundkenntnisse der möglichen Probleme und Fallstricke im Zusammenhang mit dem Influencermarketing verfügen.

Rath, Theresa/Klufmöller, Luise/Dr. Risch-Kerst, Mandy: Anwalt oder Normalsterblicher?, in: Berliner Anwaltsblatt, 11/2018, S. 416.

Zur Auswahl des externen Datenschutzbeauftragten im Sinne der DS-GVO nach Haftungsgesichtspunkten und zur Reichweite der Rechtsdienstleistungsbefugnis

Berliner Anwaltsblatt

Dr. Risch-Kerst, Mandy / Geithe, Stephanie: Überblick über die Reform des Urhebervertragsrecht, in: Berliner Anwaltsblatt, 1-2/2017, S.5.

Das Urhebervertragsrecht bildet die Grundlage für die wirtschaftliche Betätigung der gesamten Kulturwirtschaft. Verwerter von Kulturgut sind u.a. die Rundfunk- und Fernsehanstalten, die Musik- und Filmindustrie, das Verlagswesen und viele andere. Mitte Dezember 2016 haben Bundestag und Bundesrat eine Reform des Urhebervertragsrechts beschlossen.

Causales – Jahrbuch der Kulturmarken
Kulturmarken 2011

Dr. Risch-Kerst, Mandy: Was ist eine Marke? Die Bedeutung des Markenrechts im Eventmanagement, in: Jahrbuch Kulturmarken 2011, S.80.

Marken werden immer bedeutender. Jedoch selbst die Eventbranche, die aufgrund ihres Dienstleistung- und hohen Kommunikationscharakters z.B. Logos gut aufbauen kann, behandelte noch vor einigen Jahren die Betreuung der Marken stiefmütterlich. Dies hat sich entscheidend geändert, wobei die Gründe vielschichtig sind.

Rechtsbrief Marketing
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Dr. Risch-Kerst, Mandy: Musik, Theater, Loveparade: Die 7 Gebote für Veranstalter, in: Rechtsbrief Marketing, 03/10.

Die Titelstory hat durch die Katastrophe der Love-Parade in Duisburg schreckliche Aktualität erhalten. Eine Tragödie, die überdies das Image einer ganzen Region geschädigt hat. Trotzdem ist festzustellen: Events sind immer häufiger relevante Tools in der Strategie der Marken. Nur: Schon im Vorfeld der Veranstaltung ist die Klärung juristischer Fragen notwendig. Von der Event-Agentur und vom Veranstalter. Hier die sieben wichtigsten Rechtshürden.

Marketing Rechtsbrief-4

Dr. Risch-Kerst, Mandy: Foto- und Bildrechte in Deutschland: Beuys, Kühe und andere Kuriositäten, in: Rechtsbrief Marketing, 10/10.

Kurios und problematisch ist häufig der Umgang mit Foto- und Bildmaterial. Zwei Beispiele: Erfolglos blieb die Schadensersatzklage eines Bauern gegen die Event-Veranstalterin einer “Kuh-Charity-Party” wegen werbemäßiger Verwertung von Fotos seiner Kühe (AG Köln v. 22.06.2010). Dagegen durften Fotos im Rahmen einer Beuys-Performance nicht gezeigt werden, weil es die Beuys-Erben nicht wollten (LG Düsseldorf v. 29.09.2010). Betroffen sind oft Event- und klassische Werbeagenturen. Hier nun eine Fotoanleitung mit juristischem Hintergrund.

Marketing Rechtsbrief-3

Dr. Risch-Kerst, Mandy: Mehr Sicherheit für Events: Hausverbot!, in: Rechtsbrief Marketing, 01/11.

Praxistipps für die rechtssicher Planung von Events und das Hausverbot als nützliche “Rechtswaffe”,  um unliebsame Besucher von Veranstaltungen fernzuhalten oder zu entfernen.

Marketing Rechtsbrief-2

Dr. Risch-Kerst, Mandy: Hausverbot für unliebsame Personen? Fallbeispiele, in: Rechtsbrief Marketing, 02/11.

Mit Fallbeispielen legt Dr. Mandy Risch-Kerst dar, ob  man Nörgler, Journalisten oder gekündigte Subunternehmer über Hausverbote loswerden kann.

Marketing Rechtsbrief-1

Dr. Risch-Kerst, Mandy: KSK-Abgabepflicht für Webdesigner trotz Gemeinnützigkeit, in: Rechtsbrief Marketing, 03/11.

Die Künstlersozialversicherung sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Eine Darstellung der Folgen, wenn man Fragen zur KSK einfach ignoriert. Zur Schärfung des Bewusstseins im Hinblick auf die Künstlersozialkasse.

Musikmarkt 
musikmarkt

Dr. Risch-Kerst, Mandy: Foto- und Bildrecht im Eventbereich, in: Musikmarkt. Das Branchenmagazin, 01/15.

Der Umgang mit Foto- und Bildmaterial, auf denen Künstler des Events abgebildet sind, ist für Spielstätten oft problematisch. Rechtsanwältin Dr. Mandy Risch-Kerst erklärt  die wesentlichen Fragestellungen und gibt Tipps für den Umgang in der Praxis.

ReiseRFD – Fachdienst Reiserecht

Klufmöller, Luise: Unterbliebene Löschung einer irreführenden Internetwerbung in einem Webarchiv eines Drittanbieters, in: ReiseRFD 2023, 117

Urteilsbesprechung und Praxishinweise für die Reisebranche zum Urteil des LG Karlsruhe vom 16.02.2023 über die Verpflichtungen und Grenzen eines Unterlassungsschuldners gegenüber Dritten bei einer unterbliebenen Löschung einer irreführenden Internetwerbung im Webarchiv.

Prof. Dr. Risch-Kerst, Mandy: Urheberrechtliche Haftung von Fotos auf einer Fototapete bei Bewerbung von Hotel- oder Ferienwohnungszimmern, in: ReiseRFD 2023, 86

Urteilsbesprechung und Praxishinweise für die Reisebranche zum Urteil des LG Köln vom 18.08.2022 über die urheberrechtliche Haftung von Fotos auf einer Fototapete bei der Bewerbung von Hotel- oder Ferienwohnungszimmern und der Erlangung von Nutzungsrechten beim Kauf einer Fototapete.

Klufmöller, Luise: Anforderungen an Rüge eines Bewerteten und Voraussetzungen der Prüfpflichten eines Hotelbewertungsportals, in ReiseRFD 2023, 67

Urteilsbesprechung und Praxishinweise für die Reisebranche zum Urteil des BGH vom 09.08.2022 über die Anforderungen an die Rüge einer Bewertung und die Voraussetzungen für die Prüfpflichten eines Hotelbewertungsportals.

Showcases
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Dr. Risch-Kerst, Mandy: Stornokosten und andere Folgen, in: showcases, 04/09.

Häufig unterschätzt der Veranstalter, dass die Buchung des Künstlers nicht einfach mit einem Anruf rückgängig gemacht werden kann. Welche Folgen und Kosten mitunter auf ihn zukommen können, wir im ersten Teil des folgenden Interviews herausgearbeitet.

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Dr. Risch-Kerst, Mandy: Stornokosten und andere Folgen – Teil 2, in: showcases, 01/10.

Häufig unterschätzt der Veranstalter, dass die Buchung des Künstlers nicht einfach rückgängig gemacht werden kann. Welche Folgen und Kosten mitunter auf ihn zukommen können, wird im zweiten Teil des Interviews vertieft.

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Dr. Risch-Kerst, Mandy: Die KSK fordert ihr Soll, in: showcases, 02/07.

Fast meint man die Künstlersozialkasse wurde jahrelang nicht richtig ernst genommen. Sie ist im solidarischen System verantwortlich für Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung freischaffender Künstler und Journalisten, holt sich aber ein Teil ihrer Ausgaben bei den Unternehmen wieder zurück.

MICE Club

Die Kanzlei Prof. Dr. Risch-Kerst kooperiert außerdem noch mit dem MICE Club. Hier pflegen RAin Prof. Dr. Risch-Kerst und RAin Geithe einen Rechtsblog für MICE Club-Mitgliedern und bieten diesen eine kurze und unverbindliche rechtliche Ersteinschätzung.

Meins! Meins? Keins?: Ein Artikel über den Umgang mit Künstlerfotos in Eventlocations von RA Dr. Risch-Kerst und RA Geithe im MICE Magazin.

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Finanzamt: Berlin

Adresse

Kanzleikooperation EVENTLawyers
Kanzlei Prof. Dr. Risch-Kerst
Friedrichstraße 133
10117 Berlin

©EVENTLawyers Berlin 2023

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