Warum die Eintragung und Verteidung einer Marke sinnvoll ist:
Die Marke eines Unternehmens oder Produkts ist sein Aushängeschild, seine Visitenkarte. Denkt man an Marken wie Coca Cola oder Mercedes Benz, wird schnell deutlich, welchen Wert die Marke haben kann. Zum good will des Unternehmens gehörend, kann sie als eigener Unternehmenswert in der Bilanz aktiviert werden.
Wie alle bedeutsamen Wirtschaftsgüter entstehen solche Werte nicht von selbst, sondern müssen aufgebaut und vor Wertverlust geschützt werden. Neben dem konsequenten Markeneinsatz (Corporate Identity), dem sich das Marketing widmet, benötigt die Marke auch eine rechtliche Pflege. Diese beginnt bestenfalls nicht erst mit der Anmeldung, sondern schon vorher, nämlich mit der Recherche. In diesem Zusammenhang ist vor allem der räumlich (national, EU-weit, international) und inhaltlich (Klassifikation von Nizza) einschlägige Umfang zu bestimmen.
Neben der anfänglichen Eintragung der Marke im richtigen Umfang darf die Verteidigung der Marke nicht vernachlässigt werden. Die stets größer werdende Markendichte erschwert es der Konkurrenz, Zeichen zu finden, die nicht mit einem anderen Zeichen weltweit kollidieren. Die Auseinandersetzungen mit Inhabern älterer Rechte, die sich durch die neue Kennzeichnung in ihren Rechten verletzt fühlen, sind ebenso häufig wie Kollisionen mit jüngeren Marken. Der Markeninhaber muss daher sehr wachsam sein, dass nicht jüngere Marken seiner Marke ähnlich sind und daher ihre Kennzeichnungskraft verwässern. Gegebenenfalls ist es notwendig, einen Konkurrenten im Kollisionsfall abzumahnen bzw. Unterlassungs-/Beseitigungs- und/oder Schadensersatzansprüche gerichtlich geltend zu machen. Das Beobachten des Marktes und das Reagieren auf Kollisionen gehört zu einem erfolgreichen Markenmanagement.
Erst im Verletzungsfall zeigt sich allerdings, wie gut ein Markenschutz ist. Wer bei der Eintragung der Marke allein auf die Kosten geschaut hat, ohne die erforderlichen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Markensysteme zu kennen und diese unberücksichtigt ließ, kann im Markenverletzungsprozess negativ überrascht werden.
Schützen Sie sich vor bösen Überraschungen. Wir beraten Sie zu einer umfassenden Markenstrategie, die aus einer oder vielen Marken (nationalen Marken, Gemeinschaftsmarken, internationalen Marken) bestehen kann. Ein zukunftssicherer Markenschutz ist mehr als das Ausfüllen eines Formulars oder die Abfrage von Markenregistern. Wir prüfen für Sie, welche Markenform zu Ihnen passt und ob geographische Herkunftsangaben zulässig sind.